Für Schwangere sinnvoll: Kur mit Laktobazillen

05. Dez 2019
Für Schwangere sinnvoll: Kur mit Laktobazillen

Endlich schwanger, juhu! Neun Monate  emotionales Feuerwerk! Du kannst launisch sein, wehleidig, aggressiv, weinerlich, einfach unerträglich – niemand wird es Dir nachtragen. Die Hormone sind schuld! Du kannst fast alles essen, was Du willst, Dich ausruhen, wann Du willst – eine herrliche Zeit, fast vollkommender Unbeschwertheit.

Dein Wohlbefinden ist jetzt das Wichtigste!

Neben der ausreichenden Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, genügend Schlaf, Nikotin- und Alkoholverzicht, ist eine gesunde Scheidenflora Garant für das gesunde Heranwachsen des Babys im Mutterleib.

Normalerweise ist das Klima in der Vagina sauer, der pH-Wert konstant unter 4,5 - somit wird das Wachstum von Krankheitskeimen unterdrückt. Eine Scheideninfektion kannst Du in diesem Zustand auf keinen Fall brauchen. Sie stellt nämlich in der Schwangerschaft ein großes Risiko dar. Keime können in die Gebärmutter aufsteigen und zu Fehl- oder Frühgeburten führen. Eine weitere unerwünschte Komplikation in der Schwangerschaft ist der vorzeitige Blasensprung und auch das damit verbundene Risiko einer Frühgeburt (zwischen der 22.-37. Woche).

Vorbeugen ist besser. Um die Scheidenflora optimal auf die Schwangerschaft und die Geburt vorzubereiten, empfehlen Experten eine Kur mit Laktobazillen des Stammes Casei Rhamnosus (LCR 35, enthalten in Gynophilus® Scheidenkapseln). Diese nützlichen Bakterien sind in der Lage, in der Scheide ein gesundes Milieu herzustellen und die Scheidenwand mit einem schützenden Biofilm zu versiegeln. Somit schützen sie indirekt vor Infektionen. Eine Studie* zeigt auch, dass die zusätzliche Gabe des Lactobacillus Casei Rhamnosus bei einem vorzeitigen Blasensprung  die Zeit bis zur Entbindung um bis zu 3,5 Wochen verlängert. Das bedeutet:  Höheres Geburtsgewicht der Babys und in Folge ein stabilerer Gesundheitszustand!

Die Scheidenkapseln sind denkbar einfach lokal anzuwenden, am besten jeden Abend eine Kapsel kurz mit Wasser anfeuchten und tief in die Scheide einführen. Am nächsten Tag ist die Verwendung einer Slipeinlage empfohlen. Möglicher vermehrter Ausfluss kann eine braun gelbliche Färbung haben.  Du kannst auch Gynophilus® protect Vaginaltabletten verwenden. Sie enthalten den Lactobacillus Casei Rhamnosus in höherer Konzentration, müssen daher nur 2 x pro Woche angewendet werden – das reicht in der Regel für eine entspannte Schwangerschaft. Treten trotzdem Juckreiz, Brennen oder Ausfluss im Intimbereich auf, bitte  Deine Frauenärztin oder –arzt kontaktieren.

 

*Kavak SB et al., Drug Design, Development and Therapy 2014; 1169-73.