„Darf man mit vergrößerten Hämorrhoiden Sex haben?“ – Abgesehen davon, dass diese Frage für viele mit Scham behaftet ist, wissen die meisten von uns gar nicht erst, an welche Fachärztin bzw. welchen Facharzt sie sich damit überhaupt wenden sollen. Wir haben sie deshalb im folgenden Blog beantwortet.
Hämorrhoiden haben alle Menschen. Sie sind ein wichtiger Gefäßpolster am Enddarm, der zur normalen und gesunden Anatomie eines jeden Menschen gehört. Vergrößert sich dieser Gefäßpolster allerdings, kann das zu Beschwerden wie Jucken, Brennen, Schmerzen und Blutungen im Analbereich führen.
Da ein solches Hämorrhoidalleiden einen äußerst sensiblen sowie intimen Bereich des Körpers betrifft, brennt Betroffenen häufig eine oftmals als unangenehm empfundene Frage auf den Lippen: „Darf man mit vergrößerten Hämorrhoiden eigentlich Sex haben?“ Die einfache Antwort ist: Natürlich – allerdings mit gewissen Einschränkungen hinsichtlich spezieller Praktiken im Liebesspiel. Medizinisch gesehen spricht allerdings beispielsweise nichts gegen vaginalen Geschlechtsverkehr.
Das sollten Frauen beim Sex mit Hämorrhoiden beachten
Bei vergrößerten Hämorrhoiden ist vaginale Stimulation oder Penetration organisch völlig unbedenklich. Neben der medizinischen Unbedenklichkeit spielen allerdings zumeist noch ganz andere Faktoren bei der Lust auf Sex mit, wenn ein Hämorrhoidalleiden besteht. Schmerzen im Analbereich und juckende sowie nässende Beschwerden sind für die meisten Frauen nicht gerade ein Aphrodisiakum. Für viele Menschen hängt ihre Libido – also der generelle Appetit auf Sex – stark mit ihrem körperlichen Wohlfühlgefühl zusammen. Und besonders Frauen haben häufig Hemmungen, sich intim berühren zu lassen, wenn sie von Hämorrhoiden betroffen sind. Hier spielt also auch die psychische Komponente eine wichtige Rolle. Für Frauen gilt also: Sie müssen keineswegs auf Vaginalverkehr verzichten. Sie sollten sich allerdings zeitnah um eine Behandlung ihres Hämorrhoidalleidens kümmern. Sowohl um sich beim Thema Sex wieder wohl zu fühlen als auch um das Voranschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Das sollten Männer beim Sex mit Hämorrhoiden beachten
Aus genau diesem Grund sollten auch Männer bei Beschwerden mit Hämorrhoiden zeitnah mit einer entsprechenden Therapie beginnen. Denn je früher das Hämorrhoidalleiden behandelt wird, desto einfacher ist die Regeneration. In frühen Stadien der Erkrankung lässt sie sich zumeist mit einfachen Methoden wie dem Einsatz von lindernden Emulsionen in den Griff bekommen. Die Anulind®-Serie bietet neben entsprechenden Reinigungstüchern und einem speziellen Waschschaum eine solche schützende, kortisonfreie Creme zur Linderung der Beschwerden wie Schmerzen, Juckreiz und Brennen. Bei Thema „Sex und Hämorrhoiden“ sollten Männer, die von einem Hämorrhoidalleiden betroffen sind, auch im Hinblick auf Erektionsprobleme die passende Behandlung nicht auf die lange Bank schieben. Denn laut einer Studie, die im International Journal of Andrology veröffentlich wurde, scheint es eine Wechselwirkung zwischen Erektionsproblemen und Hämorrhoiden zu geben. Ein möglicher Grund dafür: Die vergrößerten Gefäßpolster könnten Nervenbahnen stören, die an der Erektion beteiligt sind.
Was beim Sex mit Hämorrhoiden für beide Geschlechter gilt
Sowohl für Frauen als auch für Männer, die an Hämorrhoiden leiden, gibt es beim Thema Sex allerdings eine gemeinsame Einschränkung: Analverkehr. Anale Stimulation bzw. Penetration mit Sextoys, dem Penis oder auch den Fingern sollte bei vergrößerten Hämorrhoiden vermieden werden, bis die Erkrankung abgeheilt ist. Hintergrund: Durch die zusätzliche Reizung können Schmerzen aufgrund von Hämorrhoiden verstärkt werden und es besteht die Gefahr, dass die vergrößerten Gefäßpolster in einem bestimmten Stadium und bei entsprechender Einwirkung sogar einreißen. Das kann wiederum zu starken Blutungen führen und gleichzeitig Entzündungen begünstigen. Durch derartige Verletzungen wird auch das Infektionsrisiko im Hinblick auf sexuell übertragbare Krankheiten wie HIV erhöht. Gerade bei Beschwerden mit Hämorrhoiden sollten beide Geschlechter also das Thema Safer Sex – wie im Idealfall auch sonst – besonders ernst nehmen.
Zeitgerecht behandeln – Lust erhalten
In jedem Fall gilt: Um ein lustvolles Sexualleben aufrecht zu erhalten oder rasch wieder zu ermöglichen und um das Voranschreiten der Erkrankung zu verhindern, ist die frühzeitige und konsequente Behandlung von Hämorrhoidalproblemen unerlässlich. Eine wirksame, natürliche und lindernde Therapiemöglichkeit finden Sie hier.
Quellen:
https://www.enddarm-zentrum.de/_resources/dokumente/presse/sex_bei_haemorrhoiden.pdf
https://www.menshealth.de/behandlung/so-schuetzen-sie-sich-vor-haemorrhoiden